Als ich im Jahr 2001 gefragt wurde, ob ich als Diplom-Betriebswirt denn nicht gerne in die Finanzberatung gehen möchte, war meine erste Reaktion alles andere als euphorisch. Neben dem schlechten Image der Branche und den diversen schwarzen Schafen, von denen wohl jeder mal gehört hat, sprach nicht wirklich etwas für diesen Wechsel.

Da für mich Offenheit und Ehrlichkeit sehr wichtig sind und die christlichen Werte die Basis für meinen Alltag bilden, hat es auch einige Zeit gedauert, bis ich den Schritt wagte. Doch letzten Endes stellte ich mir die Frage, was es Schöneres gibt, als damit Geld zu verdienen, anderen Menschen zu helfen, ihre Ziele zu erreichen.

Nachdem ich mir der Verantwortung eines ehrlichen Finanzberaters für seine Kunden bewusst wurde, habe ich diesen Schritt im Jahr 2001 gewagt.

Insbesondere die Möglichkeit, als unabhängiger Makler meinen Kunden Sachverhalte und Zusammenhänge erklären und Lösungen unabhängig von einem Anbieter empfehlen zu können, macht diese Arbeit so reizvoll. Da jeder Mensch anders ist und andere Erfahrungen hat, wird meine Arbeit auch nie langweilig oder eintönig.

Und die vielen positiven Rückmeldungen meiner Kunden helfen mir, auch abends noch für meine Kunden gerne da zu sein.

Dabei spielen für mich Offenheit und Ehrlichkeit in der Beratung eine zentrale Rolle.

Diese biete ich aufgrund meiner Persönlichkeit und diese erwarte ich auch von meinen Kunden. Denn nur so können tragfähige Konzepte erstellt, regelmäßig überprüft und bei Bedarf angepasst werden.

Es ist immer wieder bereichernd zu erleben, wie Kunden Zusammenhänge lernen zu verstehen und somit in die Lage versetzt werden, die für sie passenden Entscheidungen zu treffen.

Meinen Kunden zu helfen, ihre Ziele zu erreichen, das ist meine Motivation.